Tuesday 31 July 2012

Die wachsende Popularität von Adolf Hitler in Indien

Dr. Aafreedi: “Das Heilmittel für dieses paradoxe Phänomen ist Wissen”


Hitler wird durch den Großteil der Menschheit historisch als abscheulisches Wesen betrachtet, aber in den letzten Jahren hat seine Popularität in Indien stark zugenommen.

Dr. Navras jaat Aafreedi, Assistant Professor an der Abteilung für Geschichte & Kultur an der Gautam Buddha-Universität in Indien, ist Historiker in der jüdischen Gemeinde in Indien. Im vergangenen Monat unternahm er eine Vortragsreise in Israel, in der er einen Vortrag mit dem Titel “Der Aufstieg von Hitlers Popularität in Indien” an der Universität Tel Aviv gab. Er bemerkt, dass “Indien das einzige Land in der Welt ist, in dem für mehr als zwei Jahrtausende, Juden mit ihren nichtjüdischen Nachbarn in vollkommener Harmonie gelebt haben. Juden sind Indiens kleinste religiöse Minderheit und die Muslime seine größte und bei beiden, gibt es schöne Beispiele der Freundschaft, anders als irgendwo sonst auf der Welt.”

Hiltler hat in den vergangenen Jahren durch schnelle Popularität, in Indien an Bedeutung gewonnen. Dieses Phänomen ist ein Paradox, weil es in Indien keinen Antisemitismus gibt. Und obwohl das Land nie Antisemitismus gekannt hat, sind die Verkäufe von Hiltlers Mein Kampf in den letzten zehn Jahren um über 15% gestiegen. Der Name “arisch” ist ein beliebter Vorname in Indien und “Hitler” ist der Name des Protagonisten in vielen Bollywood-Produktionen.

Dr. Aafreedi bot ein paar Erklärungen. Im Gegensatz zu den heutigen Neo-Nazis, die Hitler für seinen Rassismus und die Verfolgung der Juden idealisieren, respektieren die Inder Hitler aus Fehlinformation. Er glaubt, dass der Anstieg von Hitlers Popularität nicht ein Ergebnis des Antisemitismus ist: “Die nicht-Verfügbarkeit jüdischer Studien in Indien, sind der Grund für den Grad der Unwissenheit unter den Indern. An fast allen großen indischen Universitäten sind islamische Studien verfügbar, nur bei den Juden reagierte der Staat hysterisch und war nicht bereit, jüdische Studien in Indien einzuführen. Während im Nachbarland China, jüdische Studien an zehn Universitäten verfügbar sind.” Er erklärte, dass die Inder weitgehend unwissend sind was den Holocaust betrifft und das diejenigen, die “dazu neigen, den Holocaust als Kollateralschaden für das Wohl von Deutschland zu rechtfertigen, dadurch beeinflusst wurden, dass Hitler oft von Rechten Hindus als Held angesehen wird”.

Er beobachtete, dass “die meisten Inder nichts über die Juden wissen, geschweige denn über den Holocaust. Unter der Gruppe in der indischen Bevölkerung, denen der Holocaust bewusst ist gibt es viele, die den Holocaust-Leugnern in die Falle gehen und haben damit begonnen, am Holocaust als Ganzes oder auch nur an seinem Umfang zu zweifeln. “Als Teil dieser Fehlinformation glauben viele Inder, dass die Achsenmächte des Zweiten Weltkrieges, teilweise verantwortlich für die Unabhängigkeit Indiens von den Briten im Jahr 1947 waren. Es wird vermutet, dass Hitlers Krieg Großbritannien dazu gezwungen hat, seine Ressourcen in Europa zu konzentrieren. Un das Großbritannien deshalb ein Gebiet so groß wie Indien nicht mehr steuern konnte, so dass Raum für eine indische Unabhängigkeitsbewegung entstand. Und Subhas Chandra Rose, eine Schlüsselfigur in der indischen Unabhängigkeitsbewegung, arbeitete mit den Achsenmächten zusammen, um die Engländer zu bekämpfen.

Ein weiterer Grund für die jüngere Generation ist das große Verlangen nach einer starken Führung. Dr. Aafreedi denkt, dass sie nicht über gute Gründe verfügen.

 
Dr. Aafreedi (Foto) glaubt, dass der Schlüssel zur Bekämpfung dieser Situation nur die Verbreitung von Tatsachen ist. “Durch fördern jüdischer Studien in Indien, durch das Studium der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion. Es ist einfach nicht möglich, die beiden am häufigsten praktizierten Religionen, Christentum und Islam, ohne eine Studie des Judentums, der ältesten der drei monotheistischen semitischen Religionen zu verstehen. Es ist für jede Nation wichtig zu erkennen, die Beiträge aus den religiösen Minderheiten zu schätzen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Gesellschaft intolerant gegenüber Minderheiten, was gravierende Folgen nicht nur für die Minderheiten, sondern auch für die Mehrheit der Bevölkerung hat. In Indien, werden die Juden als die kleinste religiöse Minderheit und die Muslime, als die Größte angeschehen. Infolge ihrer geringen Zahl, kennen die meisten Inder Juden nur aus sekundären Quellen, die meist unzuverlässig sind und nicht als Ergebnis aus direkten Kontakten mit ihnen stammen. Unwissenheit gebiert Stereotypen wie Vorurteile und Hass und lebt von der Lüge. Daher ist es sehr wichtig, jüdische Studien in Indien zu fördern. Wenn dies nicht gemacht wird, werden wir ein Sechstel der Menschheit vernachlässigen.”

Hitlers Mein Kampf ist in fast allen indischen Sprachen verfügbar, aber das einzige Buch über den Holocaust in der Landessprache Indiens, Hindi, ist ein FAQ über den Holocaust, dass in Yad Vashem veröffentlicht wurde. Deshalb arbeitet Dr. Aafreedi weiterhin an der Verbreitung genauer Informationen über das Judentum und den Holocaust in Indien. Er hat interkulturelle und internationale studentische Dialoge an der Universität von Lucknow organisiert. Dort hat er auch jüdische Autoren und Filmemacher eingeladen, um über ihre Werke zu sprechen und brachte so eine Reihe von muslimische Intellektuelle dazu, sich gegen Antisemitismus einzusetzen. “Ich glaube, wenn das Bewusstsein durch die Verbreitung von Informationen erweitert wird”, sagt er, “kann dies bei der Beseitigung von vielen falschen Vorstellungen, die die Menschen haben helfen.”

Allerdings hat Dr. Aafreedi auch Widerstand in seiner Arbeit erfahren. “Seit ich mit der Arbeit als Assistant Professor begann, habe ich eine Anzahl von Kursen mit jüdischen Themen getarnt in meine Vorträge eingebettet, nachdem mir eine Genehmigung für meine geplanten Kurse über jüdische Themen zu bekommen verweigert wurde. Es ist schwer, die Genehmigung für solche Kurse in der indischen Wissenschaft zu erhalten. Die Verwaltung befürchtet, dass sie dadurch den guten Willen ihrer politischen Herren verlieren könnte, die jeden Einfluss nutzen, um “muslimische Stimmen zu bekommen.” Muslime in Indien wissen nicht, dass die Araber in Israel Gleichberechtigung genießen und einen hohen Lebensstandard haben und sie glauben auch, dass die Moscheen auf dem Tempelberg für die Muslime wegen israelischer Kontrolle geschlossen sind. Wegen solcher Fehlinformation, sind die indischen politischen Parteien nicht bemüht Israel zu unterstützen, wahrscheinlich aus Angst, dass die große muslimische Bevölkerung sich gegen sie wenden könnte.

Dennoch findet Dr. Aafreedi noch Möglichkeiten, um seine Schüler über die Wahrheit zu informieren. In einer Klasse für Geschichte der Wissenschaft und Technik lehrte er einst Ingenieur-Studenten. Er stellte ihnen die Aufgabe, den Missbrauch der Technologie während des Holocaust zu analysieren. Darüberhinaus führte er auch eine Reihe von wöchentlichen Filmvorführungen an der Universität durch, wo er Filme über den Holocaust und andere jüdische Themen zeigte.

“Ich mache den ernsthaften Versuch, Missverständnisse zu beseitigen und den jüdischen Beitrag in der Welt in den Brennpunkt zu stellen”, sagt er über seine Arbeit. Er folgerte: ” Ich bitte die Welt, mir in meinem Bemühen zu helfen, um Hass zu beseitigen und den Frieden durch die Verbreitung von Wissen zu fördern”.

Von Jacob Shamsian
Foto: Dr. Navras jaat Aafreedi
Tazpit News Agency

No comments: